Zur Seelsorge
Wichtige Texte
Trauformular

Ich möchte besonders für schwule Männer anbieten:

-  Seelsorgliche Gespräche und Beratung in Lebensfragen,

-  Gottesdienste zu besonderen Anlässen, z. B. Trauung, Taufe oder Trauerfeier speziell für schwule Männer

Das Netzwerk Kirchliche AIDS-Seelsorge bietet auch für andere Regionen Deutschlands Seelsorge und Beratung rund um das Thema HIV-Infektion und Aidserkrankung an:

• "Bei uns finden Sie eine Gesprächspartnerin oder einen Gesprächspartner, der/die ...sich kostenlos Zeit für Sie nimmt und absolut verschwiegen ist. Sie auch akzeptiert, wenn Sie anonym bleiben möchten. als Christin oder Christ bereit ist, vorbehaltlos auf Ihre Fragen oder Probleme einzugehen – egal, welcher Weltanschauung oder Religion Sie angehören. Sie auch dann respektiert und wertschätzt, wenn Ihre Lebensführung nicht der bürgerlichen „Normalität“ entspricht. sich über die Thematik informiert hat und fähig ist zum offenen Gespräch. zwar keine fertigen Antworten auf alle Fragen hat, aber bereit ist, ein Stück Weg mit Ihnen zu gehen. auch Ihre vielleicht widersprüchlichen Gefühle aushält. Ihnen weder Schuldgefühle noch Gebete aufdrängen will."

• Fragen zu HIV / Aids?  Bundesweite Rufnummer 0180 33 19 411

Meine Grundüberzeugungen für die Seelsorge:

1.      Jeder Mensch ist ein einmaliges, von Gott gewolltes und geliebtes Individuum. Er oder sie ist es wert, geliebt zu werden und Liebe zu empfangen.

2.      Seine Würde liegt darin, sein Leben selbst gestalten zu dürfen in Verantwortung vor sich selbst, vor der menschlichen Gesellschaft und  vor Gott.

3.      Ich möchte besonders schwulen Männern helfen, sich auszusprechen und ihre Probleme  zu lösen im Horizont des Glaubens an Gott und Jesus Christus.

4.      Der Inhalt der Gespräche ist natürlich vertraulich, wie bei jedem Pfarrer oder Psychotherapeuten.